Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie

Unsere Forschung widmet sich dem Verständnis der „radical transformation of the nature of science“ durch Digitalisierung (EU Horizon 2020). Das Ziel ist zweierlei: Auf der einen Seite entwickeln wir einen konzeptionellen Rahmen für eine Philosophie der Computerwissenschaften und -technologien, auf der anderen Seite bauen wir eine offene wissenschaftliche Infrastruktur für die Computerwissenschaften. Wir programmieren Softwaretools, die entwickelt wurden, um Fallstudien zu Computational Sciences im Teilgebiet der Code Studies zu erleichtern.

Das CSS-Labor wurde 2017 gegründet. Es ist Teil des Lehrstuhls für Theorie der Naturwissenschaften und Technik am RWTH Human Technology Center. In den Jahren 2018 und 2019 wurde das CSS-Labor von der DFG-Exzellenzinitiative und dem Stifterverband sowie dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW Digital Fellowship 2017) gefördert.